Markthändler Troegli (1.Reihe, 4. Platz )

Hedi Zwahlen geht bereits seit der Jugend mit Freude dem Nähen nach. Den Verkauf ihrer Produkte startete sie 1995 im damals ca. 250 Haushaltungen zählenden Dorf als auch auf dem Berner Bäremärit. Heute kommt sie jeden Donnerstag von April bis Oktober zum Stammplatz auf den Waisenhausplatz.
Ihre Nähmaschine bringt sie mit, um neben dem Verkauf zu nähen.
Den Bäremärit mag sie besonders, weil da viele Menschen unterwegs sind und unter den langjährigen, nachbarlichen Markthändlern Vertrauen herrscht.

Die am Marktstand angebotenen Produkte sind eigene Entwürfe, die Frau Zwahlen in ihrem 4 x 5 Meter Atelier in Stettlen anfertigt. Ihr Lieblingsartikel und der vieler Kundinnen ist der Kinderesslatz, der inzwischen eine sechzehnjährige Weiterentwicklung aufweist. Nachdem Hedi Zwahlen viele Jahre Esslätze anfertigte, die im Nacken zu binden waren, wurde sie von Eltern zur Idee inspiriert, einen Frottee-Esslatz mit Schlupfloch aus Trikot herzustellen. Da der Handel keine farblich passenden Materialien bot, kam die Näherin auf die Idee, die Halsumrandung aus Stoff mit inliegendem Elastikzug anzufertigen. Das Applizieren der Tiere wurde perfekter, das Schlupfloch grössenverstellbar und der Latz länger. Er kann nun vom Kindermund bis unter den Teller reichen. Das Angebot umfasst bis ca. 20 Lätze in diversen Farben und passenden Applikationen.
Neben den Esslätzen für Babys ab ca. 3 Monaten bis 4 Jahren erhalten sie am Troeglistand auch Esslätze für Erwachsene. Frau Zwahlen fertigt auch Abdeckhauben für Früchte – und Käseschalen in diversen Grössen an. Sie halten hungrige Insekten ab, sind waschbar und brauchen nicht mehr Platz im Schrank als eine Serviette.

Besuchen sie Hedi Zwahlens Webseite unter: www.troegli.ch !

TROEGLI Atelier
Hedi Zwahlen
Bernstrasse 65
3066 Stettlen
Tel . +41-(0)31 931 93 35
Mob . 079 755 88 26
Mail : info@troegli.ch