Messerschmiede und Schleiferei Bichsel

Markthändler aus Leidenschaft

Die Messerschmiede und Schleiferei Bichsel GmbH gehört zu den schon traditionellen Händlern des Berner Marktes. Seit nunmehr 35 Jahren verkauft Hans Rudolf Bichsel an jedem Dienstag, Donnerstag und Samstag hochwertige Schweizer Messer, Scheren und Eisenwaren. Bei der Geschäftsgründung im Jahr 1974 stand lediglich eine Werkstatt zur Verfügung, welche sich im Keller eines alten Wohnhauses befand und für den Verkauf gänzlich ungeeignet war. Der Berner Marktplatz hingegen erschien ideal. Zudem inspiriert vom positiven Lebensgefühl der siebziger Jahre, wurde die Idee in die Tat umgesetzt und der Markthandel aufgenommen.

Mit den Messern der Hersteller Victorinox und Wenger erhalten die Kunden zuverlässige Küchen- und Haushaltshelfer, welche aufgrund der top Qualität über Jahre hinweg treue Dienste leisten. Von Touristen werden besonders gern die traditionellen Schweizer Taschenmesser der Firma Wenger gekauft, welche es in verschiedenen Grössen und Ausführungen gibt. Ein Lieblingsartikel des Verkäufers ist das SwissTool von Victorinox – ein praktisches und leicht verstaubares Multifunktionswerkzeug, das immer mehr Fans findet. Nicht ganz so handlich und für die Hosentasche ungeeignet, allerdings nicht weniger spektakulär sind die Samurai-Schwerter, welche es bei Bichsels Marktstand ebenfalls zu bestaunen und zu kaufen gibt. Darüber hinaus werden hübsche Eisenwaren angeboten, welche sich zur Dekoration des Gartens eignen – drollige Piepmätze und Mäuse in Ruderbooten beispielsweise.

Immer wieder gern kommt Hans Rudolph Bichsel nach Bern, um seinen Stand auf dem Marktplatz aufzubauen. Er schätzt den Kontakt zu Kunden aus aller Welt und freut sich über jeden, der ihm wiederholt Besuche abstattet – was nicht wenige tun. Übrigens: Sollte ein Artikel einmal stumpf werden oder einen Defekt aufweisen, bringen Sie ihn einfach mit auf den Markt. Die Messerschmiede und Schleiferei Bichsel schleift und repariert Ihre unverzichtbaren Lieblingsstücke, denn von einem langjährigen und zuverlässigen Begleiter und Helfer trennt sich natürlich niemand gern.

Messerschmiede und Schleiferei Bichsel GmbH
Hans Rudolf Bichsel
Uettlingenstrasse 7
3037 Herrenschwanden
Tel.: +41-(0)79 208 47 57