Markthändler Hans Scheller

Miniaturen – Alles für die Puppenstube

Markthändler ist Hans Scheller bereits seit 40 Jahren. Seit nicht weniger respektablen 20 Jahren ist er mit seinem Stand an Dienstagen und Samstagen auf dem Berner Waisenhausplatz zu finden. Natürlich fehlt er auch auf dem Weihnachtsmarkt nicht. Besucher seines Standes werden unweigerlich das Gefühl haben, eine kleine Wohn- und Erlebniswelt zu betreten. Immer wieder wird das Auge ein neues, wunderbares Detail oder ein mit unendlich viel Sorgsamkeit gearbeitetes Mini-Möbelstück entdecken. Alle Puppenstubenmöbel werden aus einheimischem Holz gefertigt, beispielsweise aus Ahorn. Die Miniaturen werden in Europa in Handarbeit hergestellt.

Von den vollausgestatteten Küchen träumt so mancher sicher sogar in der Originalgröße. Neben Mikrowellen, Backöfen und Geschirrspülern gibt es tausend Dinge, die in Schränken und Regalen verstaut werden wollen. Mit einem Teeservice allein war es gestern getan. Heute gilt es, sich auch mit Eierkuchenpfannen, Einweckgläsern, Küchenwaagen samt Gewichten und Gewürzdosen samt Gewürzen einzudecken. Für das leibliche Wohl ist mit einer riesigen Auswahl an Obst und Gemüse, Käse und Wurst, Torten und Teigwaren gesorgt. Dem Nachwuchs wird es in den Hochstühlchen, Wiegen und Kinderbettchen gefallen. Ein lauschiges Ambiente schaffen Kamine, Nähmaschinen, Kerzenständer und Grünpflanzen. Für den Garten gibt es Abenteuerspielplätze. Es ist also alles da für eine Großfamilie – die Sie sich aus Kunststoffpüppchen oder Käthe-Kruse-Puppen zusammenstellen können.

„Das habe ich ja noch nie gesehen!“, lautet der Satz, den der Händler am häufigsten hört. Der ist durchaus nachvollziehbar, denn einen wie ihn gibt es in der ganzen Schweiz nur einmal. So gern wie die Kunden Hans Schellers Stand besuchen, so gern kommt Hans Scheller nach Bern. Zum einen gefällt ihm das vielfältige Warenangebot der Marktstadt, zum anderen schätzt er den persönlichen Kontakt zu seinen Stammkunden, zu den Bernern und zu Touristen aus der ganzen Welt. Treten also auch Sie einmal ein in seine Welt der Miniaturen!

Hans Scheller
Graben 10
3294 Büren an der Aare
Tel.: +41-(0)32 351 46 79